The Way Forward für VMware
Im Hause Broadcom
Die letzten Wochen des Jahres 2023 brachten bei VMware im Zuge der abgeschlossenen Übernahme durch Broadcom viel Umschwung und Veränderung. Veränderung und Anpassungen bringen natürlich auch Gerüchte und Unsicherheiten mit sich, die teilweise auch durch Stimmen im Internet noch befeuert wurden.
Auch für uns, als einer der größten VMware Partner in Österreich hat sich einiges verändert, doch durch unsere direkten Kontakte zum Technologie-Riesen können wir beruhigen: Der Fokus auf die wichtigsten Core-Produkte bleibt bestehen. Fokus für Broadcom ist der Kunde und es gibt ein Versprechen in Sachen Weiterentwicklung und Innovation. Den Weg der Evolution des VMware-Portfolio gehen wir als NTS als Premier Partner im Broadcom Partner Programm mit und sind für sie da.
Dass Innovation und Weiterentwicklung auch Anpassungen bedeutet, ist der Lauf der Dinge. VMware hatte ein über die Jahre sehr gewachsenes und umfangreiches Portfolio, welches durch mehrere Artikel je Produkt noch komplexer im Umgang für Operations-Teams aber auch den Einkaufsprozess wurde. Die Neuausrichtung brachte eine Reduktion von knapp 170 verschiedenen Produkten & Varianten auf 2 Fokus-Bundles für das Enterprise-Business und Sub-Varianten für kleinere Umgebungen.
Um ein wenig Licht in die neuen Core-Produkte zu bringen wollen wir Ihnen zeigen, worauf der Fokus liegt:
VCF – Der kompletteste Software-defined Data Center Stack für die private Cloud
Die Schlüsselplattform ist das Software-Defined Data Center Bundle VMware Cloud Foundation (VCF), welches eine bereits seit mehreren Jahren bestehende Lösung ist.
VCF inkludiert Hypervisor, Storage, Networking gepaart mit einem zentralen Management durch den SDDC Manager und veredelt den IT-Betrieb mit der VMware Aria Suite.
Die Bundle-Verschlankung resultiert in folgenden inkludierten Produkten & Versionen:
- vSphere Enterprise Plus
- vCenter Standard
- Tanzu Kubernetes Grid Runtime
- vSAN Enterprise
- NSX Networking Enterprise Plus
- SDDC Manager
- Aria Suite Enterprise
- Aria Automation
- Aria Operations
- Aria Operations for Logs
- Aria Operations for Networks Enterprise
All diese Produkte sind in einer einzelnen Subscription enthalten, gepaart mit VMware’s Production Support. Außerdem inkludiert ist VMware Hybrid Cloud Extension (HCX) in der Enterprise Variante, mit dem man transparent Workloads zwischen vSphere Umgebungen migrieren kann. Dabei ist es egal, ob diese vSphere Umgebungen zwei On-premises-Umgebungen sind, oder ob eine der VMware-Solutions bei den Hyperscalern, wie z.B. Microsoft Azure oder Amazon Web Services genutzt wird.
Als Lizensierungsbasis für VCF werden die physischen Cores der genutzten Infrastruktur betrachtet. vSAN ist ab sofort auf der Basis der genutzten Kapazität lizenziert, wobei im Falle von VCF je erstandener Core-Lizenz 1 TiB vSAN-Kapazität inkludiert ist.
Eine Besonderheit des neuen VCF-Bundles ist das Site Reliability Engineer-Support-Package: Sofern VCF mit dem kompletten Stack implementiert wird, bieten die SREs tiefergehenden globalen Support mit besseren SLAs durch Senior VMware-Techniker, welche z.B. bei Root Cause Analysis unterstützen.
vSphere Foundation als kleiner Bruder der VMware Cloud Foundation
Sollten Sie keine Notwendigkeit für das umfangreiche Lizenz-Bundle von VMware Cloud Foundation haben, bzw. mit einem Feature-Set für ein Data Center aus Virtualisierung, Containerplattform und z.B. externem Storage von Dell Technologies oder NetApp das Auslangen finden, dann ist die neue VMware vSphere Foundation die perfekte Lösung für Sie.
vSphere Foundation ist die agile & skalierbare Plattform, die auf Produkte & Technologien setzt, die schon seit vielen Jahren den Standard des Data Center setzen – jetzt kombiniert in einer Subscription & unterstützt von Production Support:
vSphere Foundation inkludiert folgende Produkte & Versionen:
- vSphere Enterprise Plus
- vCenter Standard
- Tanzu Kubernetes Grid Runtime
- Aria Suite Lifecycle
- Aria Operations Standard
- Aria Operations for Logs Standard
Optionale Add-Ons bringen weitere Features
Neben den klassischen Produkten gibt es je nach Bedarf auch die Möglichkeiten die beiden Bundles durch Add-Ons zu erweitern und das Featureset auszubauen.
Folgende Add-Ons sind für vSphere Foundation verfügbar:
- Ransomware-Schutz mit VMware Cloud Disaster Recovery & VMware Ransomware Recovery
- Site-Failover-Funktionalität und VM-Replikation bringt der Site Recovery Manager
- vSAN Enterprise als Software-Defined-Storage
- VMware Load Balancer (früher AVI Load Balancer) kümmert sich um die Verteilung von Workloads
- VMware Application Platform beinhaltet Tanzu Application Platform für Developer und Tanzu Mission Control für Multi-Kubernetes-Cluster Management
- VMware Tanzu Intelligence Services
- Tanzu Transformer analysiert Infrastrukturen und unterstützt bei Cloud Migrationen
- Tanzu Insights setzt auf Machine Learning und zeigt Bottlenecks von Platformen auf
- Tanzu Cloud Health hilft bei Kosten-Kontrolle in public Clouds
- Tanzu Guardrails bietet Policies und Governance für Developer
- Zu einem späteren Zeitpunkt VMware Data Service Manager, der z.B. Datenbank-as-a-Service-Features bringen wird
Auch für VMware Cloud Foundation sind die vorher genannten Add-Ons zur Verfügung, sowie noch einige weitere:
- VMware Firewall, welches früher als NSX Distributed Firewall bekannt war
- VMware Advanced Threat Prevention bietet erweiterte Security-Features wie Intrusion Detection Systems (IDS), Intrusion Prevention Systems (IPS), Network Traffic Analysis (NTA), Network Detection and Response (NDR), sowie Sandboxing-Optionen
- Spezielle Unterstützungs-Services durch Support Account Manager
- Dedizierte technische Support-Engineers mit Senior-Technikern für Remote-Support und Root-Cause-Analyse
- VMware Private AI Foundation als validierter Stack für KI-Plattformen zu einem späteren Zeitpunkt
Das verschlankte Portfolio bringt somit weitere hilfreiche Features in die Data Center, wie zum Beispiel mit den Aria-Produkten, die Ihren Operations-Teams helfen können.
Sollten Sie vor Verlängerungen oder Erweiterungen stehen gilt es auf jeden Fall die neuen Bundles konkret zu betrachten und damit zu planen, da Broadcom den Verkauf der klassischen Einzelprodukte eingestellt hat.
Sprechen Sie also mit uns, mit #RelaxWeCare unterstützen wir Sie bei der Transformation.