Spotlight on IT-Security
NTS SECPACKTALK 2024 in Steinbach am Attersee
Beim diesjährigen NTS SECPACKTALK am 20. Juni 2024 stand wieder alles im Zeichen der Cybersecurity. Security-Expert:innen stellten in Steinbach am Attersee kompakt Visionen und Strategien für eine umfassende IT-Security vor. Der „Feldbauernhof“ am Attersee bot neben spannenden Vorträgen auch Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZu den Highlights der Veranstaltung zählten Speaker wie Timothy Sherman, Vice President / CTO Security Solutions Engineering von Cisco, der alle Gäste auf eine sicherheitsfokussierte Reise durch die Gegenwart und Zukunft von Netzwerklösungen mitnahm. Lambert Scharwitzl, Director Military Cyber-Centre, AUSTRIAN ARMED FORCES, beeindruckte zum Thema „Cyber-Raum”. Interviews, Publikumsfragen und die Moderation wurden von Andreas Gröbl von Servus TV übernommen.
„Netzwerken liegt in unserer DNA. Diese Veranstaltung soll neben den spannenden Fachvorträgen auch dem Austausch dienen.“
Daniel Knauer Territory Manager Oberösterreich, NTSMit Sicherheit Netzwerken
Die Gastgeber Daniel Knauer, Territory Manager von NTS Oberösterreich und Jürgen Wiesholzer, Territory Manager von NTS Salzburg, eröffneten das Security-Event mit den Worten: „Wir dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und haben heute auch ein paar neue Lösungsideen mitgebracht.” Jürgen Wiesholzer freute sich über die zahlreichen Gäste und betonte: „Netzwerken liegt in unserer DNA. Diese Veranstaltung soll neben den spannenden Fachvorträgen auch dem Austausch dienen.“
Danach erläuterten NTS Technology Manager Johann Siegele gemeinsam mit Christoph Pils, Forscher an der FH Joanneum, die Navigation durch regulatorische Anforderungen mit NTS Lösungen und gingen unter anderem auch auf die neue NIS2 Richtlinie sowie den Cyber Resilience Act (CRA) ein. „Das häufigste Mittel des initialen Zugriffs betreffen gestohlene Anmeldedaten“, erklärte Siegele.
„Wir dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und haben heute auch ein paar neue Lösungsideen mitgebracht.“
Jürgen Wiesholzer Territory Manager Salzburg, NTSIT-Security im Fokus
Im Anschluss ging es mit einer Expertendiskussion zu den rechtlichen Aspekten von Security Lösungen. Die NTS-Speaker Dejan Rajkovic, Product Manager, Max Eizenberger, Security Architect und Christian Schuster, Sales Expert Data Center präsentierten Security Lösungen von NTS für den Schutz vor Cyberangriffen und erklärten, wie NTS-Produkte die notwendige NIS2 Konformität unterstützen können. „Unsere aktuellen Security Services unterstützen dabei, die NIS Compliance zu erlangen”, erklärte Rajkovic. Christian Schuster ergänzte: „Wir setzen auf Automatisierung gepaart mit Security, um die Richtlinien umzusetzen. Dafür haben wir starke Partnerschaften mit GitLab und HashiCorp.“
„Wir kümmern uns, um die Betriebsführung und die Beratung beim Kunden, um effektiv Schwachstellen zu beheben.”
Max Eizenberger
Security Architect, NTS
Cybersecurity im Zeitalter der KI
Timothy Sherman, Vice President / CTO Security Solutions Engineering bei Cisco gab einen spannenden Einblick in die IT-Security im Zeitalter von KI und betonte, dass bei der Entwicklung von Security Lösungen nicht nur an die öffentliche Cloud gedacht werden sollte, sondern auch an On-Premises-Lösungen.
„We have to fundamentally reimagine Security.“
Timothy Sherman Vice President / CTO Security Solutions Engineering, CiscoMalware Trends 2024
Das Cybersicherheits-Team von Palo Alto Networks, Unit 42, hat sich auf Bedrohungsforschung und -aufklärung spezialisiert, um Unternehmen bei der Abwehr von Cyberangriffen zu unterstützen. André Reichow-Prehn, Managing Partner Central Europe, Southern Europe and LATAM, Palo Alto Networks beleuchtete und konkretisierte aktuelle Malware Trends.
Kein Back-up, kein Mitleid
Eine umfassende IT-Sicherheitsstrategie schützt Daten sowohl auf dem Speichersystem als auch im Backup- und Wiederherstellungskonzept. Christoph Bauer, Field-CTO & Partner Technical Lead, NetApp, und Christof Schippany, Senior Sales Engineer, Commvault, zeigten in ihrem Vortrag „Cybersecure Data Platform mit NetApp & Commvault” die Vorteile und Möglichkeiten ihrer Plattform.
Der Mensch als Einfallstor
Eine spannende Perspektive auf Cyber-Security gab Lambert SCHARWITZL, Director Military Cyber-Centre, AUSTRIAN ARMED FORCES, in dem Vortrag „Der Cyber-Raum: Chance oder Bedrohung – ein Blick aus militärischer Sicht”. „Der Mensch ist eines der größten Einfallstore. Wir müssen auf unsere Mitarbeiter:innen und Zugänge achten“, betont Scharwitzl.
„In einer unsicheren Welt braucht es belastbare IT-Infrastrukturen.“
Lambert Scharwitzl Director Military Cyber-Centre, AUSTRIAN ARMED FORCESBeim abschließenden Get2Gether konnten sich die Gäste zu den spannenden, neuen Security Insights austauschen.