NTS UNITED
NTS setzt Wachstum fort
NTS wächst weiter und schließt das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 341 Mio. Euro ab. Im Jahr zuvor betrug der Konzernumsatz 261 Mio. Euro. Neben der stetig wachsenden Mitarbeiter:innenzahl an Standorten in Österreich, Deutschland und Italien gibt es auch Niederlassungen in Australien, der Schweiz, in den USA und China. Das Unternehmen begründet die Rekordwerte unter anderem mit seinem Lösungsportfolio als auch der hohen Kundenorientierung.
30% mehr Umsatz als 2022
Das NTS-Jahr 2023 stand wieder im Zeichen von Wachstum, als auch einer stärkeren länderspezifischen Präsenz in Österreich, Deutschland und Italien. Höhe- und Schlusspunkt des Geschäftsjahres 2023 ist die erneute Steigerung des Konzernumsatzes um 30 Prozent auf 341 Mio. Euro (2022: 261 Mio. Euro). Auch die Anzahl der Mitarbeiter:innen stieg in den vergangenen Jahren stetig. Aktuell zählt NTS 794 Teammitglieder.
Alexander Albler, CEO und Miteigentümer von NTS: „Wir sind immer organisch gewachsen und möchten dies weiterhin so leben. Maßgeblich verantwortlich für diese hervorragende Entwicklung ist, neben der flächendeckenden Präsenz mit unseren Niederlassungen, vor allem die Leistung des gesamten NTS-Teams und die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Neben einer hohen technischen Expertise leben wir eine außergewöhnlich hohe Service- und Kundenorientierung seit nun knapp 30 Jahren – und der Erfolg bestätigt diese Strategie.“
Neue Standorte
NTS baute auch 2023 sein Standortnetz weiter aus. Neben den sieben österreichischen Standorten (Graz, Klagenfurt, Wien, Linz, Salzburg, Dornbirn, Innsbruck) und der bereits 2011 gegründeten Niederlassung in Bozen/Südtirol wurde im Zuge der Expansion 2023 ein zweiter Standort in Italien mit Verona eröffnet. Im stark wachsenden deutschen Markt gesellten sich Heidelberg und Regensburg zu den bestehenden fünf Standorten Friedrichshafen, Rosenheim, Leipzig, Augsburg und Reutlingen.
„Um unsere hohe Qualität in der Kundenbetreuung durchgehend zu gewährleisten, ist es uns stets ein großes Anliegen, möglichst nah am Kunden zu sein. Dank eines hervorragenden Teams und eines starken Standortnetzwerks können sich unsere Kunden jederzeit auf NTS verlassen“, konkretisiert Thomas Hausegger von NTS, Vorstand NTS AG und Managing Director Österreich.
Jürgen Tabojer, Managing Director Deutschland und Geschäftsführer der NTS Deutschland GmbH zur Stärkung der Präsenz von NTS in Deutschland: „Mit unserem erfolgreichen Team an sieben Standorten haben wir eine hervorragende Basis, unsere Marktpräsenz weiter auszubauen und den Erfolgskurs der NTS Deutschland fortzusetzen.“
Jürgen Tabojer, Alexander Albler, Thomas Hausegger (v. l. n. r.)
„Heutzutage stellt sich nicht mehr die Frage, ob man Ziel eines Cyberangriffs wird, sondern wann. Das Ergebnis des Angriffs hängt allerdings von den getroffenen Vorkehrungen und den Reaktionen im Ernstfall ab.”
Alexander Albler CEO und Miteigentümer, NTSCybersecurity
Durch die fortschreitende Digitalisierung, die Erweiterung der Systemlandschaften in Unternehmen und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Angriffsmethoden nimmt auch die Anzahl an Cyberangriffen stetig zu. NTS unterstützt seine Kunden bei der Erstellung von Risikoabschätzungen, der Beseitigung von Schwachstellen, der Identifizierung von Cyberattacken und der Beseitigung von Angreifern aus dem Unternehmensnetzwerk im Security-Ernstfall. „Heutzutage stellt sich nicht mehr die Frage, ob man Ziel eines Cyberangriffs wird, sondern wann. Das Ergebnis des Angriffs hängt allerdings von den getroffenen Vorkehrungen und den Reaktionen im Ernstfall ab”, so Albler zu den Defense Services bei NTS, bei dem ein hochqualifiziertes Team die Betriebsführung von Cybersecurity Infrastrukturen übernehmen kann.
Managed Services
Generell wird im Rahmen von Managed Services die Betriebsverantwortung für IT-Infrastrukturen teilweise oder komplett von Expert:innen übernommen. „Viele Kunden haben weder die Ressourcen noch das Know-how, um bei immer umfangreicheren IT-Umgebungen den Überblick zu behalten”, erklärt Albler. “Wir kümmern uns dann um den operationalen Betrieb, wenn gewünscht auch rund um die Uhr. NTS-Kunden können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“
„Mit NTS kann man beispielsweise sein Netzwerkequipment aktuell und sicher halten, ohne die einmalige Finanzierung einer eigenen Infrastruktur vornehmen zu müssen.“
Alexander Albler CEO und Miteigentümer, NTSIT-Solutions “as a Service”
Durch die fortschreitende Digitalisierung ist es möglich, Ressourcen so zu verwenden, dass diese nutzungsbasiert oder abonnementbasiert abgerechnet werden. Durch diese sogenannte Verlagerung von CAPEX auf OPEX können Unternehmen ihre Liquidität optimieren, da weniger Kapital in langfristigen Vermögenswerten gebunden ist. „Mit NTS kann man beispielsweise sein Netzwerkequipment aktuell und sicher halten, ohne die einmalige Finanzierung einer eigenen Infrastruktur vornehmen zu müssen”, Albler über die NaaS-Lösung zur genaueren Budgetplanung und Kostenvorhersage.
Trend KI
NTS spricht sich für eine sinnvolle Nutzung von KI-Technologien aus, ohne dabei Sicherheits- und Compliance-Standards zu vernachlässigen. Durch enge Partnerschaften mit führenden Herstellern stellt NTS sicher, dass Kunden von den neuesten Technologien und Innovationen profitieren. NTS nutzt KI für interne Anwendungen und steht seinen Kunden auch bei der Planung ihrer eigenen KI-Infrastruktur zur Seite. „Es wird notwendig sein, auf Datensicherheit und Compliance zu achten. Wir stehen unseren Kunden beratend als auch mit technologischen Lösungen zur Seite, die sich aus Regelwerken wie NIS2 oder dem AI-Act ergeben. Hier arbeiten wir eng mit Hochschulen wie FH Joanneum und Beratungsunternehmen zusammen“, Albler zu den kundenorientierten Lösungen von NTS im Fokus regulatorischer Aspekte.