NTS Superforum 2024
Healthy human in a digital world
Am 6. Juni lud NTS wieder zum „SUPERFORUM“ ins Schloss Maretsch in Bozen ein, Treffpunkt für IT-Expert:innen und -interessierte. Dieses Event stand heuer ganz im Zeichen der Digitalisierung, und wie der Mensch diese für sich nutzen kann. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Matthias Ploner, Sales Manager Italien, um sich von spannenden Vorträgen abseits der klassischen IT-Themen inspirieren zu lassen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGastgeber Matthias Ploner, Sales Manager Italien seit 2011, präsentierte starke Persönlichkeiten, die in interessanten Vorträgen ihre Expertise rund um das Thema „HEALTHY HUMAN IN A DIGITAL WORLD“ den Gästen näherbrachten.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Matthias Ploner und Alexander Müllner, Chief Commercial Officer, das Publikum und erzählten stolz über die Entwicklungen von NTS Italy und den neuesten Standort in Verona.
Digitalisierung, die unter die Haut geht
Patrick Kramer, Gründer von Upgraded Humans und Biohacking-Pionier, eröffnete das NTS SUPERFORUM mit seinem Vortrag „The next level of digital transformation: Humans 2.0“ und ging dabei auf das Thema Biohacking ein. Kramer zeigte anhand verschiedener Beispiele den Einsatz von Wearables, Geräten und Implantaten in unterschiedlichen Bereichen, die im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen. Der Speaker sieht Implantate als einen Lebensanker, und Kramer selbst hat bereits fünf davon im Einsatz: “Technik im menschlichen Körper ist heute auf einem ganz neuen Level.
Webex for healthcare
Danach sprach Vincenzo D’Arienzo, Collaboration Sales Specialist Cisco Italy, darüber, wie Webex nachhaltig das Gesundheitssystem revolutionieren könnte. Er betonte vielseitige Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Nutzung von Webex für virtuelle Konferenzen, vereinfachte Integration von elektronischen Gesundheitsdaten, automatische Patientenidentifizierung sowie optimierte Tagesabläufe für Pflegearbeiter:innen. „Die Qualität des Gesundheitsdienstes kann mit unseren Produkten verbessert werden“, erklärt D’Arienzo, der Cisco–Lösungen als Vereinfachung und Unterstützung für das Gesundheitswesen sieht.
Der Speedspezialist
Kristian „Ghedo“ Ghedina, einer der besten italienischen Skirennläufer der 90er Jahre, brachte die Vortragsreihe über die Ziellinie. Im Gespräch mit Matthias Ploner und dem Moderator Thomas Vonmetz gab der „Speedspezialist“ spannende Einblicke in sein facettenreiches Leben und erzählte davon, wie ihm die Leidenschaft für Geschwindigkeit durch seine Mutter praktisch in die Wiege gelegt wurde. Sie war die erste weibliche Skiläuferin in Cortina und habe ihn schon von Kindesbeinen an mit auf die Piste genommen. Im Jahr 1991 lag er nach einem schweren Autounfall neun Tage lang im Koma. Doch Aufgeben war für ihn keine Option. „Ich liebe die Herausforderung, deswegen habe ich immer wieder weitergemacht“, meint Ghedina. „Von den Siegen lernt man viel, aber ich glaube, dass man von den Misserfolgen noch mehr lernen kann.“ Seine Erfolge sprechen für sich. Die Grätsche über dem Kitzbühl-Zielhang 2004 bleibt bis heute legendär.
Austausch und Feel-Good-Services
Das Schloss Maretsch bot wieder eine entspannte Atmosphäre, in der ausgewählte Kunden und Partner beim abschließenden Netzwerken mit Buffet und Live-Musik das schöne Wetter und NTS Feel–Good-Services genießen konnten. „Es war wieder eine sehr spannende Veranstaltung“, meint ein zufriedener Matthias Ploner. „Aber vor allem schätze ich die Möglichkeit, mich im Anschluss mit meinen Gästen, Speakern und meinem Team austauschen zu können.“