NTS Reutlingen

Der schwäbische Alb-Traum wurde endlich wahr

Reutlingen wird auch als das „Tor zur Schwäbischen Alb“ bezeichnet. Die Tore, genauer gesagt das Stuttgarter Tor, hat die Großstadt vor Kurzem auch für NTS geöffnet. Die Startlöcher hat man im neuen Office aber längst hinter sich gelassen.

Kurze Erklärung: Das Stuttgarter Tor ist der Name des neu gebauten Hochhauses mit siebzehn Stockwerken im Herzen von Reutlingen, in dem sich der jüngste NTS Standort einquartiert hat. Und NTS hat seine neue Präsenz in Reutlingen – wie immer – gut durchdacht. Zwischen Stuttgart, Tübingen und Ulm ist man Teil einer Metropolregion mit knapp 5,5 Mio. Einwohnern. Damit verbunden ist natürlich auch eine üppige Ansammlung von Wirtschaftskraft: Reutlingen selbst weist heute zwei Gewerbegebiete, ein Industriegebiet und einen Dienstleistungspark auf – bester Nährboden also für NTS.

Wie bei jedem neuen Standort geht es auch hier in Reutlingen erst einmal da rum, dass sich die neuen Kolleginnen und Kollegen in das NTS-Team eingliedern können, dementsprechend stellt sich NTS dafür auch auf die regionalen Begebenheiten ein. Da der Standort für eine eigene Standortleitung noch zu klein ist, bildet ein Standortmentor die erste Ansprechperson und sorgt vor Ort fürs Wohl der neuen NTS-Kolleg:innen.

Im Umkreis von 5 Geh Minuten befinden sich Parkhaus, Bahnhof, Geschäfte und die Altstadt!

Ein problemloses Onboarding zu gewährleisten ist auch die Aufgabe von Katharina Wurmer, seit Herbst 2021 Leiterin des Innendienst-Teams bei NTS Deutschland: „In jedem neuen Job hat man zu Beginn einmal jede Menge Fragen, von der Zeiterfassung über Parkplätze bis zum Urlaubsantrag. Darum kümmern wir uns. Wir nehmen die Mitarbeiter:innen bei der Hand, damit sich diese auf die Arbeit konzentrieren können.“

Noch ist das Stockwerk – man genießt einen 360°-Ausblick aufs Umland und auf die Reutlinger Altstadt – noch nicht voll besetzt. Die derzeit noch sieben Mitarbeiter:innen genießen also noch freie Platzwahl im Office. Tabojer: „Wenn es dann voller wird im Stockwerk, werden wir uns natürlich um die Platzordnung kümmern, aber im Augenblick gilt sozusagen noch ‚First come, first seat‘.“

Team Facts

  • 17 Mitarbeiter:innen
  • Mutschel heißt ein sternförmiges, traditionelles Reutlinger Mürbteig Gebäck.
  • Reutlingen galt Mitte des 20. Jahrhunderts wegen seiner florierenden Wirtschaft als „Hauptstadt der Millionäre“.
  • Die engste Straße der Welt in der Reutlinger Altstadt ist an der engsten Stelle 31 cm schmal.