NTS Incident Response Service

Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass Cyberangriffe zu den größten Sicherheitsrisiken zählen.¹ Umso wichtiger ist es, passende Schutzmaßnahmen zu implementieren. Trotz bester Schutzmaßnahmen gibt es jedoch keine 100%-ige Sicherheit. Daher ist es entscheidend, adäquat vorbereitet zu sein, um im Falle eines Angriffs den Betrieb so rasch wie möglich wiederherstellen zu können.

Zumal ein Incident erheblichen Schaden verursachen kann. Dazu zählen beispielsweise finanzielle Verluste, rechtliche Verstöße (beispielsweise im Rahmen der NIS2-Richtlinie) und auch die Gefährdung der Unternehmensexistenz. Gartner, einem Anbieter von Marktforschungsergebnissen und Analysen über die Entwicklungen in der IT-Branche, zufolge, sind Unternehmen sich zumeist der Wichtigkeit bewusst, schnell auf Incidents zu reagieren, dennoch fehlt es ihnen oft an den internen Ressourcen bzw. dem entsprechenden Know-how². Auch hierfür bietet NTS Lösungen für den Kunden.

Wenn erst nach einem Cyberangriff begonnen wird, nach den passenden Expert:innen zu suchen, geht nicht nur wertvolle Zeit verloren, sondern es ist auch mit hohen Ausgaben zu rechnen. Deshalb ist es dringend zu empfehlen sich schon im Vorhinein Gedanken über den Ernstfall zu machen. Eine Lösung dafür ist der Erwerb eines Incident Response Services mit klar definierten Reaktionszeiten und Kosten³. Hierbei setzt NTS auf Lösungen von Cisco Talos und Palo Alto Unit 42.

Cisco Talos

Mit dem Erwerb eines Incident Response Pakets von Cisco Talos sichert sich der Kunde für den festgelegten Zeitraum professionelle Unterstützung durch die Expert:innen im Falle eines Sicherheitsvorfalls. Als Eigentümer dieses Paketes kann der Kunde auch andere inkludierte proaktive Leistungen anfordern, wie z.B. die Ausführung von Assessments, um die Sicherheit im Unternehmen zu überprüfen.

NTS Incident Response Service mit Palo Alto Unit 42

In Zusammenarbeit mit Palo Alto Unit 42 bietet NTS eine alternative Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Incident Response Services an. Hier behält NTS die Eigentümerschaft des Pakets und stellt dem Kunden für eine geringe monatliche Pauschale im Notfall die benötigten Spezialist:innen zur Seite. NTS übernimmt die Koordination zwischen dem Kunden und Unit 42 und steht als primärer Ansprechpartner im Falle eines Sicherheitsvorfalls bereit.

Ein großer Benefit des NTS Incident Response Services liegt in der flexiblen Abrechnung, denn neben den geringen fix laufenden Kosten entstehen zusätzliche Kosten nur im Falle eines Sicherheitsvorfalls, wobei die benötigten Stunden für die Bewältigung verrechnet werden. Dieser Ansatz bietet somit eine flexible und kosteneffiziente Lösung für den Krisenfall, ohne der Notwendigkeit von höheren Vorauszahlungen.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Absicherung im Falle eines Cyberangriffs
  • Übergabe der Führung an ein renommiertes Team von Expert:innen
  • Umfangreiches Know-how und Erfahrung bei Security Incidents
  • Rasche Unterstützung innerhalb weniger Stunden dank 24×7 Bereitschaft

Sowohl das NTS Incident Response Service als auch die Kaufvariante von Cisco Talos stellen sehr gute Optionen dar, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Bei der Wahl der für den Kunden passenden Variante, steht NTS sehr gerne beratend zur Unterstützung.

Wollen Sie mehr über NTS Incident Response Service wissen?

Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Expert:innen: sales@nts.eu.

¹ Richard Addiscott (2023). Top Trends in Cybersecurity 2023, Gartner.
² Wam Voster (2023). Market Guide for Critical Forensics and Incident Response Retainer Services, Gartner.
³ Wam Voster (2023). Market Guide for Critical Forensics and Incident Response Retainer Services, Gartner.