Klima-Kultur-Pavillon

Hybrid aus Natur und Technologie

Im Rahmen des Graz Kulturjahr 2020 präsentiert sich der Klima-Kultur-Pavillon von 28. April bis 15. August passend zum Kulturjahr „Wie wir leben wollen“ am Grazer Freiheitsplatz. Die 159m2 große Waldoase ist eine Installation des Breathe Earth Collective und zeigt ein zukünftiges Modell zur natürlichen Kühlung in Städten an heißen Sommertagen. Des Weiteren trägt die grüne Infrastruktur zur Luftreinigung und Sauerstoffproduktion in der Stadt bei.

Gemeinsam wachsen hier mehr als 600 Stauden, Gräser und Farne. Die Pflanzen im Klima-Kultur-Pavillon werden mit einem sensorgesteuerten Bewässerungssystem versorgt. Zusätzlich sind rund 50 Hochdrucknebeldüsen verbaut und verdunsten das Wasser auf den Blättern der Pflanzen, dadurch wird die Umgebungsluft automatisch gekühlt. So soll es zu einem Temperaturunterschied der Umgebungsluft von bis zu sechs Grad Celsius im Vergleich zu der städtischen Temperatur vor dem Pavillon kommen.

„Wenn wir mit unserem Know-how und Cisco-Technologien nachhaltige Projekte fördern und die öffentliche Wahrnehmung für eine neue Klima-Kultur erhöhen können, sind wir gemäß unseres Mottos „RELAX, WE CARE“ selbstverständlich gerne dabei!“

Helmut Hödl Director Products & Technologies, NTS

Nature meets IT

Durch den fortschreitenden Klimawandel wird eine klimapositive Gesellschaft immer wichtiger. Außerdem fördert das Projekt des Breathe Earth Collective nicht nur eine Klima-Kultur sondern gibt dem Wandel auch eine Bühne.

Gemeinsam mit unserem Partner Cisco unterstützt NTS dieses nachhaltige Projekt mit IT Know-how. Im Einsatz sind Meraki-Netzwerkkomponenten, -Sensoren, -Kameras und -Netzanbindung für die ständige Analyse und Übertragung des Livestreams, der Temperatur und Luftbefeuchtung. Das ganze geschieht autark und örtlich unabhängig. Zusätzlich wird den Besuchern über die gesamte Laufzeit kostenloses W-Lan zur Verfügung gestellt.

Mehr über dem Klima-Kultur-Pavillon – inklusive Livestream – erfahren Sie unter folgendem Link.

Unser Partner Cisco ist übrigens an vielen weiteren Projekten für eine nachhaltige Zukunft beteiligt!