AI-ready Data Center
Zukunftssicher, flexibel & skalierbar
Haben Sie bereits den passenden Use Case für den Einsatz von Artificial Intelligence (AI) gefunden oder wollen Sie eine umfängliche Beratung, um die passenden Cases herauszuarbeiten und zu testen? In beiden Fällen können wir Ihnen die passende Lösung anbieten. Unsere unterstützenden Partner sind Cisco, NetApp und Dell Technologies. Gemeinsam arbeiten wir an den verschiedensten Use Cases und Anforderungen und bieten maßgeschneiderte Lösungen – zukunftssicher, flexibel und skalierbar.
Cisco & NetApp
Um die langjährige Erfolgsgeschichte weiter zu führen wird der FlexPod Stack um das Thema AI erweitert. Hier konnte NTS als zertifizierter Flexpod Partner in der Vergangenheit bereits sein Know-how unter Beweis stellen.
Die FlexPod Lösung von Cisco und NetApp ist bereits seit vielen Jahren auf dem Markt und ein Produkt dem unzählige Kunden ihre Daten anvertrauen. Die Lösung kombiniert innovative Produkte, wie Cisco UCS-X, NetApp Storage, Cisco Nexus und MDS-SAN-Netzwerk, NVIDIA GPU’s und die dazugehörigen Management-Produkte. Hier wird gezielt auf die Themen Inferencing und Pre-Trained Finetuning eingegangen, da es dafür die perfekte Plattform bietet.
Abgestimmt auf die Use Cases der Kunden werden Validated Designs eingesetzt, welche auf Herz und Nieren geprüft wurden, um die größtmögliche Sicherheit, Stabilität, Kompatibilität, Performance, Kundenerfahrung und Kontrolle der Daten zu gewährleisten, ohne auf die wichtigen Aspekte Sicherheit und Nachhaltigkeit zu vergessen. Egal ob im Core, Edge oder als Hybrid Cloud bringt diese Lösung enorme Flexibilität mit, um Kundenanforderungen zu entsprechen.
Bei der Erweiterung um das Thema AI wurde auf die Flexibilität der Infrastruktur weiterhin großen Wert gelegt. Es lassen sich verschiedene AI Produkte nutzen und mit fertigen Playbooks die Lösungen in kurzer Zeit implementieren.
Außerdem vereinen die einzelnen Stacks eine Zero Trust Sicherheitsarchitektur mit den mitgelieferten Tools und Features. Mit NetApp Immutable Snapshot Copies schützen Kunden ihre Daten effektiv vor Ransomwareangriffen und mit Cisco Intersight sind diese am letzten Stand in Sachen Sicherheitspatches. So stellen aktuelle Lücken keine Gefahr mehr dar.
Hervorzuheben ist die tiefe Integration der Storagesysteme in die verschiedenen Softwarelayer, wie Kubernetes und AI Produkte, sei es Open Source oder ein Enterprise Produkt. Dabei arbeitet der Data Scientist mit dem NetApp DataOps Toolkit und kann damit auf ONTAP-Features wie Snapshots und Cloning zugreifen, ohne dass er sich mit dem Storage auseinander setzen muss.
Hier bietet die ONTAP Data Fabric eine flexible Lösung, um schnell neue Datasets für z.B. Testing und neue Modellversionen zur Verfügung zu stellen, bzw. diese falls gewünscht in ein Archiv auslagern, sowohl On-Premise oder in der Cloud.
AI mit Cisco & NetApp zusammengefasst
- Die neue FlexPod AI Lösung reduziert die Komplexität der Infrastruktur rund um Core, Edge und Cloud
- Vereinfachtes Operations durch automatisierte Deployments und Life-Cycle Management mit Hilfe validierter Designs und vorgefertigten Playbooks
- Zukunftssicher aufgrund seiner Erweiterbarkeit, neuesten Technologien und eingesetzten Security Features
- Integration der NetApp Features mit Hilfe der ONTAP AI Tools rund um Datenmanagement
Dell Technologies
Unter dem Namen Project Helix hat Dell Technologies ein Portfolio an Lösungen entwickelt, um die verschiedenen Use Cases als validierte Designs zur Verfügung zu stellen. Als Basis dienen entweder die Server der 15. und 16. Generation, wie z.B. der PowerEdge R760 für Anwendungsfälle, die keine speziellen Performance-Anforderungen haben.
Für Use Cases, wo eine hohe Leistung notwendig ist, setzt Dell Technologies auf die dafür eigens entwickelte PowerEdge XE Serie. Diese angepassten Server können mit bis zu 8 GPU’s bestückt werden, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.
Zusätzlich lassen sich die Server mit hochperformanten und skalierbaren Storagesystemen von Dell Technologies kombinieren, um die maximale Performance für AI Tasks zur Verfügung zu stellen.
Beim Softwarestack setzt man mit NVIDIA auf einen der führenden Anbieter von AI Softwarelösungen mit über 100 Frameworks, vortrainierten Modellen und den dazu passenden Tools.
Man kann bei der Infrastruktur mit einem minimalen Stack je nach Use Case starten und mit den wachsenden Anforderungen hoch skalieren. Auch hier ist man nicht nur auf den NVIDIA Softwarestack gebunden, sondern hat verschiedene Möglichkeiten.
Mit dem Dell Powersizer gibt es ein Werkzeug, bei dem mit wenigen Parametern wie dem Use Case und AI Modell bereits ein erstes Sizing der Hardware möglich ist.
Neben dem Infrastruktur und Softwarestack bietet Dell Technologies zusätzliche Services rund um Datenmanagement, Customization und Inferencing an.
AI mit Dell Technologies zusammengefasst
- Komplettes Portfolio inkl. Professional Services rund um AI
- Einsatz von validierten Designs für verschiedene Use Cases
- Spezielle Serverhardware (PowerEdge XE-Series) für AI Workloads
- Zukunftssicher dank des modularen Aufbaus der Infrastrukturkomponenten