You are currently viewing a placeholder content from YouTube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More Information7 IT FORUM 2025
Inspiration, neue Wege und außergewöhnliche Perspektiven. Unser 7 IT Forum 2025 des IT-Dienstleisters bot erneut die perfekte Bühne für den Dialog zwischen Technologie, Mensch und Zukunft. Über 230 Gäste folgten der Einladung nach Igls, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und spannenden Vorträgen zu lauschen, die Mut zum Neudenken machten. Ob Guerilla Data Science, Formel 1 Insights oder Expeditionen ins Erdinnere, das Programm stand ganz im Zeichen von außergewöhnlichen Blickwinkeln und eindrucksvollen Erlebnissen.
Alexander Albler, Miteigentümer und CEO von NTS, freute sich in seiner Eröffnung über das große Interesse und den lebendigen Austausch. In seiner Ansprache blickte er auf die Anfänge von NTS vor 30 Jahren zurück und erinnerte daran, wie alles gemeinsam mit Hermann Koller begann. „Der zweite Router in der NTS-Geschichte ist in Hittisau installiert worden – da sieht man, dass NTS schon seit Anfang an einen Bezug zum Westen hatte“, erzählte Albler.
Auch Matthias Stigger und Werner Mennel begrüßten die Gäste herzlich und brachten ihre Freude über das volle Haus zum Ausdruck. „Ich bin restlos begeistert!“, sagte Stigger. „Danke an alle Partner, die uns das ganze Jahr über unterstützen und so ein Event möglich machen.“ Werner Mennel ergänzte: „Danke an alle Kunden und Partner, ohne euch würde die Bühne keinen Sinn machen.“ Durch das Programm führte wieder Andreas Gröbl von Servus TV, mit gewohntem Charme, Professionalität und einer Prise Humor.
Mut zu neuen Wegen
Den Auftakt machte Benedikt Böhm, Extremskibergsteiger und CEO von Lupine Lighting Systems, der beeindruckend aufzeigte, wie eng Wirtschaft und Bergwelt miteinander verbunden sind. Er sprach darüber, warum in einer Welt voller Möglichkeiten der Schlüssel zum Erfolg oft in der Fokussierung auf das Wesentliche liegt. Wer es schaffe, Komplexität zu reduzieren, Klarheit zu schaffen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, könne nicht nur schneller, sondern auch erfolgreicher seine Ziele erreichen. Böhm sprach über Geschwindigkeit als Mittel zur Risikominimierung, über Geduld, Flexibilität und den Umgang mit Ungewissheit, ob im Hochgebirge oder im Geschäftsalltag.
„Die schwierigste Entscheidung war, was wir nicht mit auf den Berg mitnehmen.“
Benedikt Böhm Extremskibergsteiger & CEO von Lupine Lighting SystemsRückblick – Einblick – Ausblick
Beim gemeinsamen Formel 1 Talk trafen mit Mathias Lauda, Philipp Brändle und Andreas Gröbl drei echte Kenner der Rennwelt aufeinander. Sie gaben exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Königsklasse des Motorsports und zeigten, wie Präzision, Teamwork und Technologie über Sieg oder Niederlage entscheiden, auf der Rennstrecke ebenso wie im Business.
„Ich habe gemerkt, Autofahren machte mir extrem viel Spaß.“
Mathias Lauda Rennfahrer & Formel-1-Experte„Ich hatte schon immer das Glück ‚No Fear of Failure‘ zu haben.“
Philipp Brändle Weltmeister mit Mercedes & TV-ExperteWenn Verspätung zur Datensache wird
David Kriesel, Informatiker und Data Scientist, zeigte in seinem Vortrag unverblümt und fesselnd, was passiert, wenn man Daten zum Sprechen bringt. In seinem „BahnMining“-Deep-Dive erklärte er, wie man Informationen aus Verkehrssystemen gewinnt, die zuvor verborgen blieben und welche Prinzipien erfolgreiche Datenprojekte wirklich ausmachen. Mit Witz und Präzision veranschaulichte Kriesel wie spannend und aufschlussreich Data Science sein kann.
„Ihr müsst schauen, ob ihr euren Daten vertrauen könnt.“
David Kriesel Informatiker & Data ScientistBis zum Mittelpunkte der Erde
Mit spektakulären Bildern und Geschichten nahm Ulla Lohmann die Gäste mit auf ihre Expeditionen in die entlegensten Regionen der Erde bis tief in aktive Vulkane. Sie sprach über Mut, Neugier und Leidenschaft für das Unbekannte und darüber, wie sie ihren Träumen gefolgt ist ohne je aufzugeben. Lohmann verknüpfte Wissenschaft, Abenteuerlust und Menschlichkeit zu einer eindrucksvollen Erzählung, die zeigte, dass Entdeckergeist und Teamarbeit überall gefragt sind.
„Ich gehe dorthin, wo andere umdrehen.“
Ulla Lohmann Expeditionsfotografin und -FilmerinMatthias Stigger und Werner Mennel bedankten sich für das zahlreiche Kommen! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste 7 IT Forum im kommenden Jahr am 22.10.2026!
Ein großartiger Tag mit vielen Highlights und bestem Wetter fand einen stimmungsvollen Ausklang voller spannender Gespräche und echtem NTS-Spirit.