Auf bloßes Glück hat sich NTS bei seiner Expansion noch nie verlassen, so auch nicht in Augsburg: Die drittgrößte Stadt Bayerns stand schon lange auf dem strategischen Radar von NTS. 2019 hat man hier ein erstes Quartier bezogen, das zweite folgt – platzbedingt – alsbald.

Der Sage nach ist die geschichtsträchtige Universitätsstadt Augsburg bereits 600 Jahre vor Rom gegründet worden.

„Es ist derzeit noch eine vorübergehende Office-Lösung, denn man könnte schon sagen, die Arbeit kam anfangs schneller als die MitarbeiterInnen. Mittlerweile ist die Mannschaft aber auf sieben angewachsen, die gerade das NTS-Onboarding absolvieren“, erzählt Jürgen Tabojer, Sales Manager Deutschland, die noch relativ kurze Erfolgsgeschichte des NTS Standorts in Augsburg. „Jetzt, da sich die Personalfrage so positiv gelöst hat, suchen wir natürlich Büroräumlichkeiten, weil sich auch die Kundensituation sehr optimal entwickelt.“

“Das Besondere bei uns ist halt die Zusammenarbeit mit der Kollegenschaft und mit den Kunden, das Arbeitsklima, die Eigenverantwortung – das ist bei NTS doch ziemlich einzigartig in der Branche.“

Jürgen Tabojer, Sales Manager Deutschland, NTS

Die Hauptargumente für Augsburg als Standort waren der hier umliegende Wirtschaftsraum, die optimale Verkehrsanbindung sowie die Nähe zu München. „Hier liegen zwei Metropolen relativ nah beisammen. Augsburg ist einer der wichtigsten Industriestandorte Süddeutschlands, München ist wirtschaftlich ohnehin unausweichlich. Diese sehr große Metropolregion ist von NTS nun ausgezeichnet abgedeckt. Augsburg wird sich um den Nordwesten von München kümmern, und Rosenheim um den Südosten – beides sehr starke Wirtschaftszonen. Und last but not least kann man hier noch auf relativ gemäßigte Mieten verweisen, was natürlich für die MitarbeiterInnen einen wesentlichen Faktor darstellt.“

Auch die Lebensqualität kann sich seit jeher mit den besten des Landes vergleichen, wurde die Stadt doch bereits einmal als grünste und lebenswerteste Stadt Deutschlands ausgezeichnet. Womit NTS neben dem Alltagskomfort von Augsburg am Personalmarkt noch punkten möchte? „Dass wir ein zuverlässiger Arbeitgeber sind, versteht sich fast von selbst. Das Besondere bei uns ist halt die Zusammenarbeit mit der Kollegenschaft und mit den Kunden, das Arbeitsklima, die Eigenverantwortung – das ist bei NTS doch ziemlich einzigartig in der Branche.“

Team Facts

  • Von 0 auf 100: Nach nur fünf Monaten ist das erste Büro bereits zu klein und NTS muss umziehen.
  • Augsburger: Die bekannte Brühwurst ist international Exportschlager und auch bis Wien als Knacker bekannt.
  • Puppenkiste: Berühmtester Vertreter des Augsburger Marionetten theaters ist das Sandmännchen.
Text: Harald Müller