Secure Network Access made easy

With the Identity Services Engine (ISE), Cisco offers a solution that allows you to control the access to the network centrally. Here, one can define client requirements and the resulting access rights for Wired LAN, Wireless LAN as well as VPN. Additionally, administrators receive detailed information via ISE as to who and when someone logs onto the network and with which device. The version 2.1 of the Identity Services Engine has become available fairly recently and an overview of the new features is given here.

 

LOOK & FEEL

The administration of the ISE via the graphical user interface has changed a lot compared to the 1.x releases. Administrators now have the possibility to customize the home page of the ISE with adaptable widgets according to their needs. Important and interesting values, e.g. the amount of active clients or presently registered guests, permit a quick overview on the current situation in the network. Additionally, dashboards will be displayed via HTML5 and no longer via the usual Flash. In the next versions, the last remnants of Flash will be removed from the menus too.

THREAT CENTRIC NAC

Classic network admission (or access) control (NAC) is based on checking the security status of a client and – depending on the result – to permit or deny the access onto the network. Thereby, one can check for instance windows updates, anti-malware products and the utilized hard drive encryption. Threat Centric NAC offers, additionally to the criteria mentioned above, the possibility to gather information about existing weaknesses and about attempts of compromising and can, based on this evidence, thus permit access (or not -:)). At the moment Cisco Advanced Malware Protection as well as Qualys Guard Scanner could be utilized. If a client tries to connect to the network, ISE can inform the Qualys server about it.

The server subsequently starts a scan of the vulnerabilities and supplies the results back to ISE. In case of unpatched weak points on the client, it can for instance, be moved into a remediation VLAN in order to update the affected software.

Integration of third party network devices

IEEE 802.1X is a widely spread standard for network access control and is supported by all renowned developers of network components. Additionally, there are many functions that make the implementation and the running of 802.1 X more comfortable or they open new possibilities. If for instance a guest is trying to connect to the network, the authentication via 802.1X will fail, as the guest does not have valid access data for the network. In this case, a web redirect can be triggered with the help of ISE. The guests will be redirected to a portal, where they can register as such. Thereafter restricted permissions (e.g. only access to the internet) will be assigned to them.

However, there is no uniform standardized way to trigger a web redirect on the Network Access Device (NAD), as several developers offer these functions but implement them all differently by means of the RADIUS protocol. With the help of ISE 2.1, it is now possible to specify the developer of the NAD. That way, ISE is able to send exactly the correct RADIUS attributes in order to ensure a successful redirection of the client. Supported suppliers are Aruba, Brocade, HP and Ruckus amongst others. If a developer is not supported out-of-the-box, an own profile can be generated by oneself. It is of course a precondition that the device supports the function in general.

ODBC Identity Source

Most businesses utilize directory services such as Microsoft Active Directory, OpenLDAP, etc. to administer users, groups and computers. ISE is able to use these services in order to perform authentication and authorization. The password of a user can for instance be verified against the active directory and so the user can subsequently be issued with permissions based on group memberships. However, such directory services are not always an option. Either no adequate directory service is used at all, or not all objects can be found in the directory service. If clients are installed using software deployment, they already need access to the network prior to their integration into the directory service. This is exactly where ODBC can help as an identity source. If currently re-installed clients are filed in a database like MS SQL, Oracle, Postgre SQL or Sybase using software deployment, ISE can make an inquiry to this database in order to allow the required access. This is only one of many possible applications of ODBC as an identity source; even guest and BYOD devices can be authenticated by ODBC.

The outlined aspects represent only an extract of the new features in ISE 2.1. We will gladly answer your open questions or we offer you our consultation, in case you would like to use the possibilities of network access control.

Secure Network Access made easy

Cisco bietet mit der Identity Services Engine eine Lösung, welche es ermöglicht, den Zugriff auf das  Netzwerk zentral zu reglementieren. Dabei können Anforderungen an Clients und daraus resultierende Berechtigungen sowohl für Verbindungen via Wired LAN, Wireless LAN als auch für VPN definiert werden. Zusätzlich erhalten Administratoren durch die ISE detaillierte Informationen, wer sich wann mit welchen Geräten am Netzwerk anmeldet. Seit Kurzem ist die Version 2.1 der Identity Services Engine verfügbar und hier soll ein Überblick der neuen Features gegeben werden.

 

LOOK & FEEL

Die Administration der ISE über die grafische Oberfläche hat sich sehr stark gegenüber 1.x Releases verändert. Anpassbare Widgets erlauben den Administratoren nun die Startseite der ISE nach eigenen Wünschen zu gestalten. Wichtige und interessante Werte wie z. B. die Anzahl der aktiven Clients oder aktuell angemeldete Gäste erlauben einen schnellen Überblick der aktuellen Situation im Netzwerk. Zusätzlich werden die Dashboards nun über HTML5 und nicht mehr wie gewohnt über Flash dargestellt. In den nächsten Versionen werden dann auch die letzten Überreste von Flash aus den Menüs entfernt.

THREAT CENTRIC NAC

Klassische Network Admission (oder auch Access) Control (NAC) beruht darauf, den Sicherheitszustand eines Clients zu überprüfen und je nach Ergebnis den Zugriff auf das Netzwerk zu erlauben oder zu verbieten. Dabei können z.B. installierte Windows Updates, Anti-Malware-Produkte und die eingesetzte Festplatten-Verschlüsselung überprüft werden. Threat Centric NAC bietet die Möglichkeit zusätzlich zu den oben genannten Kriterien auch Informationen zu vorhandenen Schwachstellen und Kompromittierungsversuchen zu sammeln und basierend darauf Zugriff zu gewähren (oder auch nicht -:)). Aktuell können dabei Cisco Advanced Malware Protection, als auch Qualys Guard Scanner genutzt werden. Versucht sich also ein Client mit dem Netzwerk zu verbinden, kann ISE den Qualys-Server darüber informieren.

Dieser startet anschließend einen Schwachstellen-Scan und liefert die Ergebnisse an ISE zurück. Existieren offene ungepatchte Schwachstellen am Client, kann dieser z.B. in ein Remediation-VLAN verschoben werden, um die anfällige Software upzudaten.

Einbindung von 3rd-Party Netzwerkgeräten

IEEE 802.1X ist als Standard für die Netzwerkzugriffskontrolle weit verbreitet und wird von allen namhaften Herstellern von Netzwerkkomponenten unterstützt. Darüber hinaus gibt es jedoch viele Funktionen, die eine Implementierung und den Betrieb von 802.1X komfortabler gestalten bzw. neue Möglichkeiten eröffnen. Verbindet sich z.B. ein Gast mit dem Netzwerk, wird die Authentifizierung via 802.1X fehlschlagen, da dieser keine gültigen Zugangsdaten für das Netzwerk besitzt. Mit Hilfe von ISE kann in diesem Fall ein Web-Redirect ausgelöst werden. Der Gast wird somit auf ein Portal umgeleitet, wo er sich als ein solcher anmelden kann. Anschließend werden ihm eingeschränkte Berechtigungen (z.B. nur Zugriff auf das Internet) zugeteilt.

Da mehrere Hersteller derartige Funktionen anbieten, dies jedoch alle mit Hilfe des RADIUS-Protokolls anders umsetzen, gibt es keinen einheitlichen standardisierten Weg, einen Web-Redirect am Network Access Device (NAD) auszulösen. Mit Hilfe von ISE 2.1 ist es nun möglich, den Hersteller eines NADs anzugeben. ISE ist dann im Stande genau die richtigen RADIUS-Attribute zu senden, damit eine erfolgreiche Umleitung des Clients gewährleistet werden kann. Zu den unterstützten Herstellern zählen Aruba, Brocade, HP, Ruckus und andere. Wird ein Hersteller nicht out-of-the-box unterstützt, kann ein eigenes Profil selbst erstellt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät die gewünschte Funktion generell unterstützt.

ODBC Identity Source

Die meisten Unternehmen setzen Verzeichnisdienste wie Microsoft Active Directory, OpenLDAP usw. ein, um Benutzer, Gruppen und Computer zu verwalten. ISE kann diese Dienste nutzen, um eine Authentifizierung und Autorisierung durchzuführen. So kann z.B. das Passwort eines Users gegen Active Directory überprüft werden und es können ihm anschließend anhand von Gruppenmitgliedschaften Berechtigungen zugeteilt werden. Doch derartige Verzeichnisdienste sind nicht immer eine Option. Entweder es wird überhaupt kein entsprechender Verzeichnisdienst eingesetzt oder es sind nicht alle Objekte im Verzeichnisdienst zu finden. Werden Clients über eine Software-Verteilung installiert, benötigen diese bereits Zugriff auf das Netzwerk, bevor sie in den Verzeichnisdienst eingebunden werden. Genau hier kann ODBC als Identity Source helfen. Sind die Clients, welche aktuell neu installiert werden, über die Software-Verteilung in einer Datenbank wie MS SQL, Oracle, Postgre SQL oder Sybase abgelegt, kann ISE eine Anfrage an diese Datenbank stellen und so den nötigen Zugriff gewähren. Dies ist nur eine Einsatzmöglichkeit von ODBC als Identity Source, auch Gäste und BYOD-Geräte können via ODBC authentifiziert werden.

Die beschriebenen Punkte stellen nur einen Auszug der Neuerung in ISE 2.1 dar. Gerne beantworten wir Ihre offen gebliebenen Fragen oder beraten Sie, wenn Sie die Möglichkeiten der Netzwerkszugriffskontrolle nutzen möchten.