Cisco hat kürzlich auf der Enterprise Connect, der Leitmesse für IT-, AV- und UCC-Experten, das Collaboration „Xfactor“-Geheimnis gelüftet. Amy Chang, SVP, Collaboration Technology Group at Cisco, hat eine Reihe von AI-Funktionen verkündet und unter dem Namen „Cognitive Collaboration“ zusammengefasst. Diese sollen im Laufe dieses Jahres in Webex- & Videokonferenzsysteme integriert werden.

What is the X factor in the new Cisco Webex?

Webex Assistant- Proactive Join

Dieses Feature erkennt durch die Proximity Funktion wer einen  Videoraum betritt und fragt dabei, ob man dem angesetzten Meeting auch beitreten möchte.


Webex Assistant – First Match

Durch Sprachbefehle können Personen angerufen werden.


People Insights

Diese Funktion fasst interne und externe Datenquellen, zum Beispiel werden Internes und Informationen aus LinkedIn zusammengefasst und in einem Webex Meeting bei Bedarf dargestellt.

Facial Recognition

Hier handelt es sich um eine Erweiterung der Webex Devices, die bereits die Funktion von „People Metric“ besitzen. Mit der Gesichtserkennung werden Profilbilder verglichen und bei einem Treffer wird der Name der Person im Videostream eingeblendet. Die Kalkulation ist lokal und die Informationen werden verschlüsselt übertragen. Dadurch können Meetings noch schneller gestartet und effizienter gestaltet werden.

CG3
CG4

Amy Chang hat schlussendlich auch noch versichert, dass dies erst der Anfang von „congitive Collaboration“ sei. Seitens NTS müssen wir dem beipflichten, da uns viele Use Cases einfallen, die schon bei dem Thema Customer Care Center auftauchen.

 

Was bedeutet Webex Calling für NTS Kunden?

Eine weitere große Ankündigung, die in den USA fast untergegangen wäre, ist die Tatsache, dass Cisco in Frankfurt ein Data Center für Webex Calling eröffnen wird. Mit der zeitnahen Eröffnung des Data Center in Frankfurt wird es uns möglich sein, Ihnen gemeinsam mit dem Cisco Collaboration FlexPlan eine Collaboration Lösung aus der Cloud mit Enterprise Features anzubieten.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass wir Ihnen dabei nicht nur eine Telefonanlage mit professional Funktionen und Services bieten, sondern auch Webex Services wie Meeting und Messaging einbinden:

https://www.webex.com/conference-call.html

 

Hier findet man noch weiterführende Informationen:

webex – The future of work is here

youtube: Cognitive Collaboration

ebook: webex assistant adoption toolkit