Mobiles Internet für 36.000 Kunden

Mobiles Internet für 36.000 Kunden

Mit 60 WLAN-Hotspots verfügt das WIFI Steiermark dank NTS nun über ein leistungsstarkes mobiles Internet – für 36.000 Kunden jährlich, Trainer, Mitarbeiter und Besucher.

An WLAN-Angeboten in öffentlichen Einrichtungen mangelt es mittlerweile keineswegs mehr. Allzu oft sind die Angebote aber nicht wirklich zuverlässig, vor allem wenn eine große Anzahl an Personen darauf zugreift. Dass nahezu durchgehend eine große Anzahl an Personen auf das WLAN zugreift, versteht sich am WIFI Steiermark mit seinen 36.000 Kunden jährlich fast von selbst. Hinzu kommen noch die Trainer und Mitarbeiter, die das WLAN ebenso nutzen. Deshalb hat man sich auch für eine besonders leistungsfähige WLAN Solution von NTS entschieden.

Wir hatten zuvor nur zehn Access Points, mittlerweile sind es 60

beschreibt Hans-Peter Potzinger, Leiter des Bereiches eManagement im WIFI Steiermark, die Aufrüstung, die rund drei Monate in Anspruch nahm. NTS-Projektleiter Patrick Helmer: „Wesentlich war das Ausmessen der Access Points, um eine optimale Abdeckung zu gewährleisten.“

Dank dem neuen Cisco WLAN Controller und Cisco Prime zur Verwaltung kann nun jeder Kunde, Besucher, Trainer und Mitarbeiter im WIFI Steiermark im gesamten Gebäude auf das mobile Internet zugreifen – egal ob mit Smartphone, Tablet oder Notebooks. Häufig genutzt wird dies von den WIFI-Kunden beispielsweise zum Abrufen von Firmen-Emails. Die hohe Internet-Affinität zeigt sich auch darin, dass bereits ein Drittel aller WIFI-Kurse über das Internet gebucht wird. Für NTS als Partner hat man sich bei der Umsetzung des WLANs entschieden, weil zwischen WIFI Steiermark und NTS bereits seit fast 20 Jahren eine bewährte Partnerschaft besteht. „Es ist immer von Vorteil, wenn das WLAN mit der restlichen Infrastruktur abgestimmt ist“, verweist Potzinger auf das CISCO-Netzwerk, das am WIFI Steiermark im Einsatz ist. „NTS ist einfach ein kompetenter Partner mit sehr viel Erfahrung.“

Technische Daten

  • 60 Access Points
  • Cisco WLAN Controller
  • Cisco Prime zur Verwaltung

Leistungsumfang

Planung, Migration, Einschulung, Dokumentation, Remote und vor Ort Ressource von NTS Systems Engineers