Technik + Schnelligkeit = Vorsprung

Technik + Schnelligkeit = Vorsprung

DER INTERNETHÄNDLER BLUE TOMATO VERKAUFT DIE NEUESTEN SPORT- UND MODETRENDS, WAR ABER MIT SEINER TELEFONANLAGE AN TECHNISCHE GRENZEN GESTOSSEN. DIE NTS AG VERSETZTE DAS UNTERNEHMEN MIT EINER CISCO UNIFIED COMMUNICATIONS LÖSUNG IN DIE TELEKOMMUNIKATIONSZUKUNFT.

Weil aus der Snowboardschule in Schladming über die Jahre ein internationaler Internethandel für Surfer, Boarder, Skater und Streetwear wurde, genügte dem jungen Unternehmen Blue Tomato www.blue-tomato.com seine klassische, auf althergebrachte Telefonie beruhende Anlage nicht mehr. Vor allem mit den ständigen Erweiterungen, insbesondere den Eröffnungen der Grazer Niederlassung und des Flagshipstores in Wien war klar: es benötigt eine neue Unified Communication-Infrastruktur, um flexibel in der IP-Welt eingebunden zu sein.

ALS INTERNETCOMPANY MÜSSEN WIR AUF SCHNELLEM WEG KOMMUNIZIEREN

An die Lösung der NTS AG wurden insbesondere zwei Ansprüche gestellt: sie sollte kompakt sein, aber dennoch via Voice-over-IP die Kommunikation zwischen den Standorten Schladming, Graz und Wien bestmöglich stattfinden lassen. Nicht nur das: Ein moderner Internethandel wird über verschiedene Kanäle erreicht. Im Contactcenter von Blue Tomato landen die Anfragen über Telefon, Mail, aber auch Skype und Facebook. Auch das musste in der Lösung berücksichtigt werden. NTS-Projektleiter Helmut Hödl betont: „Wir merkten schnell, dass es dazu die Möglichkeit für offene und standardisierte Schnittstellen benötigt, die mit Cisco UC-Lösungen bereitgestellt werden.“

Eine Cisco-Telefonielösung würde die Kommunikationswege innerhalb der Firma relativ kurz halten. Dazu kam die Tatsache, dass die Anfragen und Bestellungen aus der ganzen Welt von flexibel eingesetzten Mitarbeitern entgegengenommen werden, was flexible und multiuserfähige Arbeitsplätze erforderte. Die User können ihr Phone selber konfigurieren, die Anlage ist in die MS-Active Directory-Infrastruktur voll integriert, was die Konfiguration durch die User massiv erleichtert.

Mit der Investition in die neue Cisco-Telefonielösung der NTS AG sieht man sich bei Blue Tomato gut gerüstet für die Zukunft. „E-Commerce ist die neue Form des Handels, als Internetcompany müssen wir auf schnellem Weg kommunizieren, damit wir auch hier dem Speed, den das Unternehmen hat, gerecht werden“, sagt Eustachius Kreimer von Blue Tomato. Was die Entscheidung für die NTS AG betrifft, ergänzt er: „Die NTS bietet einerseits eine gute vor-Ort-Qualität an und deckt mit seinen vielen Niederlassungen in Österreich auch unsere jeweiligen Standorte bestens ab.“

KURZ GESAGT:

  • Voice-over-IP mit Cisco UC-Lösung
  • Voll integriert in MS-Active Directory-Infrastruktur
  • Lösung ermöglicht schnellere und effizientere
  • Kommunikation zwischen mehreren Standorten
  • 120 Nebenstellen
  • Standortredundanz Graz – Schladming
  • 64 ISDN-Leitungen